Alexander Wischnewski

Alexander Wischnewski

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht
Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
Wirtschaftsstrafrecht

Rechtsanwalt Wischnewski berät bundesweit Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Sein Tätigkeitsfeld reicht von allgemeinen Personalfragen bis hin zu komplexen Umstrukturierungen und Unternehmenstransaktionen. Darüber hinaus ist er auf die Entwicklung von Arbeitsverträgen für Heime und Pflegedienste sowie leistungsbezogener Vergütungssysteme spezialisiert.

Als gefragter Fachreferent hält Alexander Wischnewski Vorträge und Seminare zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen im gesamten Bundesgebiet.

Außerdem vertritt er Leitungs- und Fachkräfte in Strafverfahren mit pflegespezifischem Hintergrund.

Vita

1992-1999
Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg im Breisgau, Montpellier und Frankfurt am Main, Lehrtätigkeiten an diversen juristischen Instituten, kontinuierliche Spezialisierung im Arbeits- und Wirtschaftsrecht

1999-2001
Rechtsanwalt in einer Darmstädter Kanzlei, Tätigkeitsschwerpunkt: Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Strafrecht

seit 1999
zahlreiche Veröffentlichungen im Arbeitsrecht sowie im Heim- und Pflegerecht

seit 2001
Fachreferent auf Tagungen und Seminaren

seit 2002
Partner der Sozietät IFFLAND WISCHNEWSKI

seit 2004
Fachanwalt für Arbeitsrecht

seit 2010
Leiter des Arbeitskreis Arbeitsrecht im Anwaltverein Darmstadt und Südhessen